Tobias Becker Bigband
– „…is one of the two finest large ensembles coming out of Eastern Europe“ (Critical Jazz). Die Tobias Becker Bigband besteht nicht nur seit 20 Jahren, sondern zeichnet sich vor allem durch ihre konstante Besetzung aus Diese hat sich in den letzten zwei Dekaden kaum verändert und konnte sich so zu einer der besten Profi-Bigbands in Deutschland entwickeln. Die einzelnen Musiker sind selbst gefragte Solisten, Section-Player in den großen deutschen Rundfunk-Bigbands und Hochschuldozenten. Gemeinsam entwickeln und formen sie den kultivierten Bandsound kontinuierlich weiter. Die Mischung aus traditionellem Bigband-Jazz, zeitgenössischen Kompositionen, solistischer Klasse, eingespielten Sections und unbändiger Spielfreude macht die Band immer wieder zu einem Hörgenuss, begeistert das Publikum und bietet „Bigband-Jazz in Perfektion“ (Belgischer Rundfunk, BRF). Bisher entstanden vier Studioalben unter eigenem Namen. Das Debütalbum Life Stream schaffte es auf die Bestenliste des „Preises der deutschen Schallplattenkritik“.
Der 1984 in Böblingen geborene Pianist, Komponist, Arrangeur und Bandleader Tobias Becker schrieb bereits für diverse Künstler aus den Bereichen Jazz, Pop, Klassik und Unterhaltung, wie Richard Bona, Max Mutzke, Helge Schneider, Angelika Milster, Alexander Klaws, Samu Haber, Thomas Quasthoff, Fatma Said oder Giovanni Zarrella. Außerdem arbeitet er für etliche renommierte Orchester, u a die SWR Big Band, WDR Big Band, NDR Bigband, das Metropole Orkest (NL), die Big Band der Bundeswehr, das Konzerthausorchester Berlin, das Liepaja Symphony Orchestra (Lettland), das United Philharmonic Orchestra (Ägypten), das Staatsorchester München, die Württembergische Philharmonie Reutlingen oder das Theater Dortmund. Nach dem Jazzstudium, das er 2012 mit Bestnote abschloss (u a bei Prof Hubert Nuss und Prof Rainer Tempel), wurde er zum international ausgeschriebenen Arrangers Workshop – einer Masterclass unter Leitung von Vince Mendoza – nach Hilversum (NL) eingeladen. Außerdem ist er Träger des Young Lions Jazz Award und stand 2013 mit der von ihm gegründeten Tobias Becker Bigband auf der Bestenliste des Preises der deutschen Schallplattenkritik. 2018 wurde er mit dem 2. Platz des Landesjazzpreises Baden-Württemberg durch das Land Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Für diverse Studio- und Liveproduktionen zeichnet er sich als Pianist, Arrangeur und Musical Director verantwortlich. Als musikalischer Leiter und Dirigent ist er u a für Giovanni Zarrellas „Vintage Vegas“, die SWR Big Band, die Württembergische Philharmonie Reutlingen und Ola Onabulé tätig. Unter eigenem Namen entstanden mit der Tobias Becker Bigband bislang vier Tonträger. Von der internationalen Fachpresse wurde die Debüt-CD Life Stream durchweg positiv besprochen, wie beispielsweise im Belgischen Rundfunk (BRF): „Bigband-Jazz in Perfektion“. Außerdem entstand über Tobias Becker und seine Bigband ein Porträt im SWR Fernsehen und auf BR-Klassik.
Seit 2015 ist er Dozent für Jazz Arranging und Bandleitung an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen, 2023 wurde er zum Professor berufen Workshops und Gastdirigate für verschiedene Bigbands gehören zu seiner Lehrtätigkeit; außerdem hatte er Lehraufträge an den Musikhochschulen Freiburg, Trossingen und Stuttgart.